Seit 1992 ist es unsere Leidenschaft, die weltweit ersten und besten Apps für das Schriftdesign und die Schrifterstellung zu entwickeln. 

Fontograph 5

Mit unseren Tools können Sie Schriftarten in allen Formaten öffnen, erstellen, anpassen und konvertieren – von den modernsten Variablen und Farben OpenType Schriftarten zu historischem PostScript Type 1 Schriftarten, MultipleMaster Schriftarten, Bitmap-Schriften und verschiedene Austauschformate, einschließlich UFO.

Unsere beiden großen Schrifteditoren (FontLab und Fontographer) sind die ersten grafischen Schriftarteneditoren, die Ihnen die Bézier-Umrissbearbeitung ermöglicht haben. TrueType Outline-Bearbeitung, OpenType-Feature-Bearbeitung, Klassenkerning, visuelles TrueType-Hinting und Autohinting. 

FontLab VI

Als Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung ist unser FontLab VI Der Font-Editor enthält revolutionäre neue Werkzeuge für ein besseres Glyphen-Outline-Design und ist der einzige Font-Editor, mit dem Sie öffnen und erstellen können Variable OpenType Schriftarten und alle Geschmacksrichtungen von Farbe OpenType Schriftarten, einschließlich OpenType SVG – sowohl unter macOS als auch unter Windows. 

Wenn Sie kein Profi sind, können Sie mit unserer Basis Ihre erste Schriftart erstellen TypeTool Font-Editor und konvertieren Sie OpenType- und Color-OpenType-Fonts in andere Formate, einschließlich WOFF Webfonts, mit unserem universellen TransType Schriftkonverter. 

Zielordner auswählen
TransType 4

Schriftdesigner auf der ganzen Welt verwenden unsere Apps, um Schriftarten zu erstellen, die Sie täglich sehen – Adelle, Agmena, Apolline, Auto, Bliss, Calibri, Candara, FF Clan, Consolas, Fakir, Helvetica World, Le Monde, Literata, Myriad Pro , Palatino nova, PT Sans, Sabon Next, Scotch Modern, ITC Veljović Script, Zapfino Extra und Zehntausende mehr. Die größten Software- und Schrifthersteller (Adobe, Apple, Monotype, Microsoft) und Tausende mittlere und kleine Schrifthersteller und Schriftdesigner haben mit unseren Tools an ihren Designs gearbeitet. Auch bei Grafikdesignern und Studenten sind unsere Apps beliebt. 

Unser Unternehmen heißt Fontlab Ltd., Inc. und wurde von Yuri Yarmola, Vice President und Lead Developer, und Ted Harrison, President, gegründet. Adam Twardoch ist Produktdirektor.

FontLab® ist auch der Name unseres neuen Font-Editors FontLab® 7 und sein Vorgänger FontLab® Studio 5. Zu unseren anderen Apps gehören Fontographer®, TypeTool™, TransType™, BitFonter® und FontLab Pad™.

Das FontLab-Team

Adam

Produkte & Marketing

Alex

Hilfe Unterstützung

Dima

Entwicklung

Igor

Hilfe Unterstützung

Julia

Systemadministrator

Lisa

Der Umsatz

Sofia

Entwicklung

Ted

Präsident

Yuri

Lead-Entwicklung

Fragen? Probleme?

Kontaktiere uns!

Geschichte von Fontlab Ltd.

FontDesigner 1.01991

Der Vorgänger von Fontlab Ltd. war Pyrus North America Ltd. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet, um die von SoftUnion Ltd. in St. Petersburg, Russland, produzierte Software international zu vermarkten und zu vertreiben. 1993 wurde das erste Produkt, FontLab 2.0 für Windows, einer der ersten digitalen Font-Editoren für Windows, veröffentlicht. FontLab 2.0 entfesselte die Kreativität computerbasierter Grafikdesigner, einer damals neuen und schnell wachsenden Gruppe.

1994 entwickelte SoftUnion die Version 2.5 von FontLab für Windows, und Pyrus veröffentlichte diese, die viele neue Verbesserungen beinhaltete, einschließlich der Bearbeitung von TrueType-Schriften. Damit katapultierte sich FontLab an die Spitze seiner Klasse als anspruchsvollster Font-Editor für Windows. 

FontLab 2.51993

Benutzer wurden in anderen Bereichen durch ScanFont unterstützt, ein Programm, das ihnen hilft, gescannte Bilder in Schriftarten umzuwandeln, und FindFont, ein Dienstprogramm zum Auffinden von Schriftarten mit bestimmten Eigenschaften auf der Festplatte des Benutzers. Beide Apps wurden 1994 eingeführt und mit FontLab 2.5 gebündelt.

1995 beschloss SoftUnion, sich von seinem Softwaregeschäft zu trennen, um sich auf Hardware zu konzentrieren. Alle Rechte an FontLab wurden an Pyrus und das SoftUnion-Programmierteam verkauft. Pyrus hat Yuri Yarmola, den Leiter der ursprünglichen Programmiergruppe, beauftragt, die Entwicklung von FontLab und verwandten Produkten fortzusetzen.

1996 veröffentlichte Pyrus zwei neue Produkte: FontLab Composer, ein mehrsprachiger, plattformübergreifender (Windows, OS/2) Schriftarteneditor mit den meisten Funktionen von FontLab sowie der Möglichkeit, CID-geschlüsselte Schriftarten der sehr großen chinesischen Schriften zu bearbeiten und zu manipulieren , koreanische und japanische Zeichensätze; und SigMaker, ein einfaches Dienstprogramm, das in wenigen Schritten einer TrueType-Schriftart eine Signatur (oder eine vektorisierte Version eines beliebigen Bitmap-Bildes) hinzufügen kann.

Yuri Yarmola und Ted Harrison, 1998
Y. Yarmola, A. Twardoch, Emil Yakupov, 1998
FontLab St. Petersburg-Team, 2001

1997 begann Pyrus mit einer umfassenden Überarbeitung seiner Produktlinie. Dies begann mit der Veröffentlichung eines weiteren neuen Produkts: TypeTool — ein einfacher Schriftarteneditor mit transparenter, nahtloser Konvertierung zwischen TrueType- und Type-1-Schriftformaten. Außerdem wurde eine neue Version von ScanFont eingeführt. ScanFont 3.0 enthält einen stark verbesserten Autotracing-Algorithmus, der auf die Erstellung von Schriften spezialisiert ist (ScanFont ist jetzt Teil von BitFonter und FontLab 7).

Farbschrift von ukasz Dziedzic,
produziert in BitFonter 3

FontLab 3.0 für Windows wurde schließlich fertig gestellt und im Juni 1998 nach einer kompletten Neufassung veröffentlicht. die neue Version war viel schneller und leistungsfähiger und enthielt viele innovative Funktionen, die in früheren Schriftarteneditoren nicht zu finden waren, insbesondere benutzerdefinierte TrueType-Hintings, VectorPaint-Zeichenwerkzeuge und native TrueType-Schriftformatbearbeitung (kubischer B‑Spline). Die Lokalisierung in europäischen Sprachen wurde begonnen.

Ende 1998 stellte Pyrus sein erstes Produkt für die Macintosh-Plattform vor – eine Portierung von FontLab Composer. Gleichzeitig wurden sowohl Mac- als auch PC-Versionen von Composer in die japanische Sprache lokalisiert. Dies verschaffte Pyrus mit den einzigen kommerziell erhältlichen Produkten eine vollständige Durchdringung des Marktes für die Schriftbearbeitung in China, Japan und Korea.

Anfang 1999 wurde eine Flut neuer Produkte eingeführt: Zuerst war TransType, ein Macintosh-Programm zum nahtlosen Konvertieren von Schriftarten zwischen Windows- und Mac-Schriftformaten. Es folgte FONmaker, ein Bitmap-Schriftarteditor zum Erstellen von Windows-Bildschirmschriftarten, Windows-Schriftartenressourcen und HP Softfonts für ältere HP-Drucker und ‑Anwendungen. Dann, im März, auf dem Seybold Spring Seminar in Boston kündigte Pyrus die vollständige Portierung von FontLab 3.0 auf die Macintosh-Umgebung an.

Im Januar 2000 kaufte ein neues Unternehmen, Fontlab Ltd., alle Vermögenswerte von Pyrus NA mit der Absicht, den internationalen Vertrieb weiter auszubauen. Das neue Unternehmen setzt die Entwicklung der FontLab-Produktlinie fort und veröffentlichte 2001 TransType 2, ein Upgrade für das Schriftkonvertierungsprodukt, und BitFonter, ein neues Produkt zum Bearbeiten und Erstellen von Bitmap-Schriften.

FontLab Studio 5 im Einsatz von Jeremy Krug

Im Oktober 2001 kündigte Fontlab auch die neue Photofont-Technologie an, eine nicht-proprietäre XML-basierte Spezifikation, die es Benutzern ermöglicht, in Text durchsuchbare Bitmap-Fonts für Websites zu erstellen (Photofont ist jetzt ein Austauschformat für die Erstellung von OpenType-Farbfonts). Im Dezember 2001, nach 3 Jahren Inkubation, wurde FontLab 4 für Windows mit dem ersten OpenType Möglichkeit zum Bearbeiten von Schriftarten.

Nach ausführlicher Beratung mit asiatischen Kunden und Typografen entwickelte und veröffentlichte Fontlab (im März 2002) AsiaFont Studio für Windows, ein neues Produkt, das die meisten Funktionen von FontLab 4 und FontLab Composer kombiniert und viele neue Funktionen hinzugefügt hat, um die Bearbeitung von CJKV-Schriften zu beschleunigen und Einfacher. (Die AsiaFont Studio-Funktionalität ist jetzt in FontLab VI enthalten.)

Fast gleichzeitig wurden TransType 2 für Windows und TypeTool 2 für Windows (ebenfalls mit CJKV) fertiggestellt und veröffentlicht.

In den Jahren 2003 – 2004 wurde eine Reihe wichtiger Updates für die Produkte von FontLab veröffentlicht: FontLab 4.6, ScanFont 4 für Mac und BitFonter 2 für Mac. 

Adam zeigt eine Vorschau von FontLab VI unter ATypI Warschau 2016

Im Mai 2005 gab Fontlab Ltd. bekannt, dass das Unternehmen lizenzierte Fontographer von Macromedia und plante, den Klassiker der Schriftbearbeitung weiterzuentwickeln. Später in diesem Jahr wurden FontFlasher (zum Erstellen von Pixelfonts) und FogLamp (zum Konvertieren nativer Fontographer-Dateien in native Fontlab-Dateien) veröffentlicht.

Im Jahr 2005 veröffentlichte das Unternehmen FontLab Studio 5, das zum De-facto-Industriestandard für Schriftdesign und Schriftproduktion wurde und von Unternehmen wie Adobe, Apple, IBM, Microsoft, Monotype, Morisawa und fast allen anderen großen Schriftherstellern der Welt verwendet wird. 

In 2010, Fontographer 5 wurde veröffentlicht, und wichtige Updates beider Programme wurden im Jahr 2013 veröffentlicht.

Im Jahr 2013 veröffentlichte auch Fontlab Ltd. TransType 4, eine komplette Neufassung des universellen Schriftkonverters. TransType organisiert Schriftfamilien, behebt Schriftprobleme, konvertiert Schriften in WOFF- und EOT-Webfonts und ermöglicht es Benutzern, mit monochromen und mehrfarbigen Schriften zu spielen und zu experimentieren.

FontLab VI im Einsatz von Yuri Gordon

Im Jahr 2014 veröffentlichte Fontlab Ltd. FontLab Pad, eine kostenlose App, mit der Benutzer von Mac OS X und Windows mehrfarbige Schriftarten verwenden können. 

Im Jahr 2017 veröffentlichte FontLab Ltd. FontLab VI, eine komplette Neufassung der Flaggschiff-Anwendung zum Bearbeiten und Erstellen von Schriftarten und eine Fortsetzung des äußerst beliebten FontLab Studio 5. FontLab VI ist seit mehreren Jahren ein integrierter Schriftarteneditor für macOS und Windows, mit dem Benutzer von Anfang an Schriftarten erstellen können zu beenden, von einem einfachen Design bis zu einem wirklich komplexen Projekt, und bringt einen Funken Magie in die Schriftgestaltung. Mit FontLab VI können Benutzer Desktop‑, Web‑, Farb- und variable OpenType-Schriftarten erstellen, öffnen, ändern, zeichnen, leeren, kern, hint und exportieren.

2019 veröffentlichte Fontlab Ltd. Updates für FontLab Studio 5, Fontographer 5 und TypeTool 3. Im selben Jahr veröffentlichte Fontlab Ltd. FontLab 7, ein Nachfolger von FontLab VI mit über 250 neuen Funktionen und Hunderten von Verbesserungen. 

In den Folgejahren hat FontLab Ltd. FontLab 7 deutlich verbessert. Aktuelle Neuigkeiten zu unseren Apps finden Sie auf unserer Nachrichtenbereich.

Schriftarten erstellen
Konvertieren und korrigieren Sie Schriftarten
Schriftarten verwenden
EN AR CS DE ES FA FI FR HE HI HU ID IT JA KO NL PL PT RU SV TH TR UK VI TW ZH

Since 1992, our passion has been to make world’s first and best apps for type design and font creation.

Fontographer 5

With our tools, you can open, create, customize and convert fonts in any formats — from the most modern variable and color OpenType fonts to historical PostScript Type 1 fonts, MultipleMaster fonts, bitmap fonts and various interchange formats including UFO.

Our two major font editors (FontLab and Fontographer) are the first graphical font editors that brought you Bézier outline editing, TrueType outline editing, OpenType feature editing, class kerning, visual TrueType hinting and autohinting.

FontLab VI

As a result of years of research and development, our FontLab VI font editor comes with revolutionary new tools for better glyph outline design, and is the only font editor that lets you open and create variable OpenType fonts and all flavors of color OpenType fonts, including OpenType SVG — on both macOS and Windows.

If you’re not a pro, you can create your first font with our basic TypeTool font editor, and convert OpenType and color OpenType fonts into other formats, including WOFF web fonts, with our universal TransType font converter.

Choose destination folder
TransType 4

Type designers all over the world have been using our apps to create fonts that you see daily — Adelle, Agmena, Apolline, Auto, Bliss, Calibri, Candara, FF Clan, Consolas, Fakir, Helvetica World, Le Monde, Literata, Myriad Pro, Palatino nova, PT Sans, Sabon Next, Scotch Modern, ITC Veljović Script, Zapfino Extra, and tens of thousands more. The largest software and font makers (Adobe, Apple, Monotype, Microsoft) and thousands medium and small font foundries and type designers have worked on their designs using our tools. Our apps are also popular among graphic designers and students.

Our company is called Fontlab Ltd., Inc., and was founded by Yuri Yarmola, who is Vice President and lead developer, and Ted Harrison, who is President. Adam Twardoch is Director of Products.

FontLab® is also the name of our new font editor FontLab® 7 and its predecessor FontLab® Studio 5. Our other apps include Fontographer®, TypeTool™, TransType™, BitFonter® and FontLab Pad™.

The FontLab Team

Adam

Products & Marketing

Alex

Help & Support

Dima

Development

Igor

Help & Support

Julia

Sys Admin

Lisa

Sales

Sofia

Development

Ted

President

Yuri

Lead Development

Questions? Problems?

Contact us!

History of Fontlab Ltd.

FontDesigner 1.0, 1991

The predecessor of Fontlab Ltd. was Pyrus North America Ltd. The company was established in 1992 to internationally market and distribute software produced by SoftUnion Ltd. of St. Petersburg, Russia. In 1993 the first product, FontLab 2.0 for Windows, one of the first digital font editors for Windows, was released. FontLab 2.0 unleashed the creativity of computer-based graphic designers, a then-new and rapidly growing group.

In 1994 SoftUnion developed, and Pyrus released, version 2.5 of FontLab for Windows, which included many new enhancements, including TrueType font editing. This catapulted FontLab to the head of its class as the most sophisticated font editor for Windows.

FontLab 2.5, 1993

Users were empowered in other areas by ScanFont, a program to help them convert scanned images into font, and FindFont, a utility to find fonts with particular characteristics on the user's hard disk. Both apps were introduced in 1994 and bundled with FontLab 2.5.

In 1995 SoftUnion decided to divest itself of its software business in order to concentrate on hardware. All the rights to FontLab were sold to Pyrus and the SoftUnion programming team. Pyrus retained Yuri Yarmola, head of the original programming group, to continue development of FontLab and related products.

In 1996 Pyrus released two new products: FontLab Composer, a multilingual, multi-platform (Windows, OS/2) international font editor with most of the features of FontLab plus the ability to edit and manipulate CID-keyed fonts of the very large Chinese, Korean, and Japanese character sets; and SigMaker, a simple utility that could add a signature (or vectorized version of any bitmap image) to a TrueType font in only a few steps.

Yuri Yarmola and Ted Harrison, 1998
Y.Yarmola, A.Twardoch, Emil Yakupov, 1998
FontLab St.Petersburg team, 2001

In 1997 Pyrus started a major revision of its product line. This started with the release of one more new product: TypeTool — a basic font editor with transparent, seamless conversion between TrueType and Type 1 font formats. In addition, a new version of ScanFont was introduced. ScanFont 3.0 included a much improved autotracing algorithm which is specialized for the creation of type (ScanFont is now part of BitFonter and FontLab 7).

Color font by Łukasz Dziedzic,
produced in BitFonter 3

FontLab 3.0 for Windows was finally finished and released in June of 1998 after a complete rewrite. the new version was much faster and more powerful and included many innovative features not found in previous font editors, most notably custom TrueType hinting, VectorPaint drawing tools, and native TrueType (cubic B-spline) font format editing. Localization in European languages was begun.

Late in 1998 Pyrus introduced its first product for the Macintosh platform — a port of FontLab Composer. At the same time both Mac and PC versions of Composer were localized to the Japanese language. This gave Pyrus complete penetration of the font editing market in China, Japan and Korea with the only commercially available products.

In early 1999 a flurry of new products was introduced: first was TransType, a Macintosh program for converting fonts seamlessly between Windows and Mac font formats. This was followed by FONmaker, a bitmap font editor for the creation of Windows screen fonts, Windows font resources, and HP Soft Fonts for legacy HP printers and applications. Then, in March at the Seybold Spring Seminar in Boston Pyrus announced the complete port of FontLab 3.0 to the Macintosh environment.

In January 2000 a new company, Fontlab Ltd., bought all the assets of Pyrus NA with the intention of further expanding international sales. The new company continues development of the FontLab product line and in 2001 released TransType 2, an upgrade for the font conversion product, and BitFonter, a new product dedicated to the editing and creation of bitmap fonts.

FontLab Studio 5 in use by Jeremy Tankard

In October 2001 Fontlab also announced the new Photofont technology, a non-proprietary XML-based specification which allowed users to create text-searchable bitmap fonts for web sites (Photofont is now an interchange format for color OpenType font creation). In December 2001, after 3 years of incubation, FontLab 4 for Windows was released with the first OpenType font editing capability.

After extensive consultation with Asian customers and typographers, Fontlab developed and released (in March 2002) AsiaFont Studio for Windows, a new product that combined most of the features of FontLab 4 and FontLab Composer and added many new capabilities to make CJKV font editing faster and easier. (The AsiaFont Studio functionality is now included in FontLab VI.)

Almost simultaneously TransType 2 for Windows, and TypeTool 2 for Windows (also with CJKV) were finished and released.

In 2003–2004, a series of major updates to FontLab’s products were released: FontLab 4.6, ScanFont 4 for Mac and BitFonter 2 for Mac.

Adam previews FontLab VI at ATypI Warsaw 2016

In May 2005, Fontlab Ltd. announced that the company had licensed Fontographer from Macromedia and planned to continue developing the font editing classic. Later that year saw the release of FontFlasher (for creating pixelfonts) and FogLamp (for converting native Fontographer files into native Fontlab files).

In 2005 the company released FontLab Studio 5, which became the de-facto industry standard for type design and font production, and has been used by companies such as Adobe, Apple, IBM, Microsoft, Monotype, Morisawa and almost every other major font foundry in the world.

In 2010, Fontographer 5 was released, and major updates of both programs were released in 2013.

In 2013, also Fontlab Ltd. released TransType 4, a complete rewrite of the universal font converter. TransType organizes font families, fixes font problems, converts fonts into WOFF and EOT web fonts, and allows users to play and experiment with monochrome and multi-color fonts.

FontLab VI in use by Yuri Gordon

In 2014, Fontlab Ltd. released FontLab Pad, a free app that allows Mac OS X and Windows users to use multicolor fonts.

In 2017, FontLab Ltd. released FontLab VI, a complete rewrite of the flagship font editing and creation application, and a follow-up to the hugely popular FontLab Studio 5. Several years in the making, FontLab VI is an integrated font editor for macOS and Windows that helps users create fonts from start to finish, from a simple design to a really complex project, and brings a spark of magic into type design. With FontLab VI, users can create, open, modify, draw, space, kern, hint and export desktop, web, color and variable OpenType fonts.

In 2019, Fontlab Ltd. released updates to FontLab Studio 5, Fontographer 5 and TypeTool 3. In the same year, Fontlab Ltd. released FontLab 7, a follow-up to FontLab VI with over 250 new features and hundreds of improvements.

In subsequent years, FontLab Ltd. has been significantly improving FontLab 7. For most recent news about our apps, visit our news section.

EN AR CS DE ES FA FI FR HE HI HU ID IT JA KO NL PL PT RU SV TH TR UK VI TW ZH